253.456 Intelligente Materialien und Technologien

Ziel der Lehrveranstaltung

Das Erkennen der globalen Zusammenhänge wird das Systemdenken der nächsten Jahrzehnte bestimmen. Die Industrie hat dies längst erkannt. Während sich ein Großteil der Bauindustrie in wachsende wirtschaftliche Probleme manövrierte, verfolgten andere Industrien, allen voran die Weltraum-, Auto und Flugzeugindustrie, konsequent die integrative Systematisierung ihrer Produkte. Das globale Ziel einer lebenswerten Umwelt könnte in den Herstellungsprozess integriert werden.
Materialien und Technologien, entwickelt in letzten paar Dekaden, stehen in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung von Missionen und div. Projekten für Weltraum Forschung und sind oft Grundlagen für diverse terrestrische technische Innovationen. Sie haben Einfluss auf Funktion, Fertigung und Gestaltung neu Materialien.

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Produktgestaltung, die Arbeitsweise der Architekten, hat sich durch unterschiedlichste Faktoren in vielen Punkten geändert. Durch den technischen Fortschritt der vergangenen Jahrzehnte haben sich neue Technologien ergeben, bzw. wurden alte weiterentwickelt. Die Veränderungen haben u.a. bewirkt, dass es heute Materialien mit Eigenschaften gibt, die es erlauben, ganz neu über Produkte, ihre Form, ihre Funktion und eben ihre Materialität nachzudenken wobei alle diese Faktoren kaum getrennt voneinander zu betrachten sind. Zudem sind die Begriffe Material und Technologie heute mehr denn je miteinander verknüpft: mit der Weiterentwicklung von Technologien werden neue Materialien erst denkbar, oder es werden Bearbeitungsmöglichkeiten erforscht, die wiederum zur Veränderung bereits existierender Stoffe führen.

Vortragender