Lehrveranstaltungen des Moduls

Das Modul besteht aus folgenden Pflichtfächern:

253.457 VU Experimentelle Membrankonstruktionen

270.098 VU Experimentelle Hochbaupraxis

206.093 VU Angewandte Laborpraxis

253.456 VU Intelligente Materialien und Technologien

270.096 VU Planungs- und Bauökonomisches Design

 

Folgende Fächer werden als Ergänzung zum Modul empfohlen:

270.004 UE Under Construction

253.458 UE Praxisblock Experimentelle Membrankonstruktionen

253.502 VU Präfabrikation

270.093 EX Exkursion zu Hochbau und konstruktivem Gestalten

 

>Tiss: Modul "Experimenteller Hochbau"

Bemerkungen

Jede Anmeldung zu diesem Modul wird automatisch in alle Kernfächer des Moduls übernommen. Studenten die nur einzelne Lehrveranstaltungen besuchen wollen, können sich nach der Anmeldefrist zu diesen direkt anmelden. Modulkoordinator: Manfred Berthold

Ziel der Lehrveranstaltung

Erwecken eines innovativ-konstruktiven Verständnisses für den experimentellen Einsatz und deren logische Anwendung von neuen Bauteilen und Materialien. Erarbeitung von Konzepten in experimentellen und angewandten "neuen" Bautechnologien unter Bedachtnahme der Umsetzung von Prototypen im Maßstab 1:1 (Experimentellen Hochbaulabor) als Anregung des konstruktiven Denkens.

Verknüpfung von Theorie und Praxis, die durch das eigenhändige Bauen von Prototypen auf die Ebene zur architektonischen Realität wird. Die Verifizierung oder die Falsifizierung aller angestellten Überlegungen liefert das für das Lernen notwendige Feedback. Externe ExpertInnen (jährlich rotierenden) sollen die Erfahrungen ihrer angestrengten Bauexperimente einbringen und auch als Kritiker bei laufenden Übungen mitwirken.